*
logo

Dr. Hubert Mayrhofer

Menu
Home Home
Arbeitsweise Arbeitsweise
Vertragsgestaltung Vertragsgestaltung
Tätigkeitsbereiche Tätigkeitsbereiche
Entscheidungen Entscheidungen
Kontakt & Lageplan Kontakt & Lageplan
Links Links
eule

Eule

 

„Quidquid agis, prudenter agas 
et respice finem.“

„Was auch immer du tust,
tue es klug und bedenke das Ende.“

Arbeitsweise

Beratung / Informationsaufnahme

Der Beratung meiner Mandanten geht eine ausführliche Informationsaufnahme voraus, in der alle Facetten des Falles beleuchtet werden. Denn nur bei solider Kenntnis und Analyse des ganzen Sachverhaltes, wenn notwendig auch durch Objektbesichtigung vor Ort, können alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft und die Chancen ausgelotet werden.

Anspruch / Risikoabwägung

Wird ein Anspruch als gegeben angesehen, erörtere ich mit meinem Mandanten den Weg zu seiner Durchsetzung, der nicht unbedingt in einem Prozess münden muss. Oft genügt ein Anspruchsschreiben, um eine Forderung der Gegenseite klarzulegen und sie hereinzubringen. So können langwierige, kostenintensive Verfahren vermieden werden. Wenn außergerichtliche Bemühungen aber nicht fruchten, halte ich es für richtig, möglichst umgehend den Klagsweg zu beschreiten, um langwierige Korrespondenz zu vermeiden.

Andererseits halte ich es für außerordentlich wichtig, Klienten von der Verfolgung nur scheinbarer oder gar aussichtsloser Rechtsansprüche abzuraten. Die Beratung hat also immer auch eine Risikoabwägung zum Gegenstand, wie die Auseinandersetzung letztlich ausgehen wird. Im Spannungsfeld dieser Kriterien erfolgt die Beratung, wie mein Klient sich verhalten soll und schließlich die Entscheidung der weiteren Vorgehensweise.

Informationsfluss

Der Mandant wird von allen wesentlichen Schritten laufend, auch schriftlich (vorzugsweise per E-Mail, Fax oder im Postweg) informiert. Der intakte Informationsfluss ist ein eigentlich selbstverständliches Element der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Klientel, aber auch Dokumentation des Verlaufes der jeweiligen Causa.

bottom
Dr. Hubert Mayrhofer, Opernring 17, A-1010 Wien, Tel +43(0)1/5861305, kanzlei@ra-mayrhofer.at  Impressum
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail